Grußworte anlässlich der 35 Jahrfeier der Bäuerinnen Ortsgruppe Ridnaun

22. Oktober 2017 Aus Von Matthias

 

Wo Gott dich hingesät hat, dort sollst du blühen.

Afrikanisches Sprichwort

„Insre Höfe, insre Huamat“, es freut mich annlässlich der 35 Jahr Feier unserer Bäuerinnen Ortsgruppe ein paar Grußworte schreiben zu dürfen!

Die SBO Ortsgruppe Ridnaun gilt als eine der aktivsten Ortsgruppen Landesweit.

Letzthin bei einer Veranstaltung der Wirtschaftsverbände des Eisaktales in der Festung Franzensfeste, wo auch der Landeshauptmann anwesend war wurden wir von unseren Bäuerinnen beim anschließenden Buffet gekonnt bewirtet. Alle Teilnehmer waren voller Lob, der Tenor den man immer wieder hörte, wenn die Bäuerinnen aus Ridnaun etwas übernehmen passt‘s einfach. Als Ortsvorsteher erfüllte es mich mit Freude und ich war stolz ein Ridnauner zu sein!

Es ist dies nur ein kleiner Teil der vielen Aktivitäten unserer Bäuerinnen, auch der Beruf der Bäuerin hat wie viele andere Berufe einen Wandel durchlaufen, viele Möglichkeiten gibt es heute, die Ortsgruppe versucht die Möglichkeiten zur Einkommenssicherung der Bäuerin am Hof aufzuzeigen und den Mitgliedern zur Seite zu stehen, die Bäuerliche Brauchtumspflege und Brauchtumserhaltung auch in kultureller und religiöser Hinsicht im Tal ist den Bäuerinnen ein hohes Anliegen, bei unseren Vielen Festen und Veranstaltungen im Tal sind unsere Bäuerinnen nicht mehr wegzudenken, es wird überall aktiv an vorderster Front mitgearbeitet. Die Sicherung und Pflege des Bäuerlichen Lebensraumes, die Erhaltung und Pflege der Landschaft und Umwelt in Ridnaun ist auch ein Verdienst der Bäuerinnen, meist ist es die Bäuerin die die Familienmitglieder für diese wichtige Arbeit motivieren.

Danke an alle Bäuerinnen und Bauern!

Ein Besonderer Dank gilt allen Ortsbäuerinnen mit Ihren Ausschussmitgliedern die seit Bestehen der Ortsgruppe gewirkt haben und der aktuellen Ortsbäuerin mit den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit!

In dem Sinne wünsche ich weiterhin viel Freude an der Arbeit in der Ortsgruppe und auf den Höfen, Glück und Gesundheit!

Matthias Braunhofer